Borkenkäferholzeinschlag hat Vorrang - Hoher Bedarf der Sägewerke bei guten Preisen - Neue Transportlängen

 Diese drei Überschriften kennzeichnen den Holzmarkt für die zweite Jahreshälfte 2018.

Es zeichnet sich ab, dass doch einiges an Börkenkäferholz in der Region und auch darüber hinaus anfallen wird. Zügiger Einschlag und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen wie Hacken des Kronenholzes, schnelle Abfuhr oder chemische Behandlung der Partien sind angesagt. Frischholzeinschläge können ab September nach Absprache mit dem FBG Geschäftsführer Michael Heid oder dem zuständigen Forstrevierleiter für den Privatwald Hans-Jörg Fries durchgeführt werden.
Beim Holzmarkt zeichnet sich auf Grund der guten Auftragslage bei den Sägewerken ein hoher Bedarf an Rundholz ab. Die Preise für Frischholz wurden gemessen an der allgemeinen Situation moderat gesenkt, für Käferholz der Güte B oder C gibt es einen Güteabschlag von 5- 6 Euro.
Aufgrund der Transportlängenregelung innerhalb der STVO darf Langholz ab 1.1. 2019 nur noch maximal mit 19 m ( plus Zumaß) transportiert werden. Somit bitte alles Langholz ab September mit 19 m bereitstellen!
Ferner kann das Palettenholz für die Firma Keller Holz ab sofort nur noch in den Längen 2,4 und 3 m bereitgestellt werden.
Bitte beide Neuerungen einhalten.

Weitere Informationen wie die aktuellen Sortiermerkblätter finden sie hier auf der Homepage oder bei www.fvs-eg.de.