Holzmarktinformationen

Die Geschäftstätigkeit der Nadelholzsägewerke hat sich in den letzten Wochen deutlich verbessert.

Unseren regionalen Kunden ist es gelungen den Absatz und somit die Produktion nahezu wieder auf das Vorjahresniveau zu steigern. Somit sind die Liefermengen wieder vertragskonform. Die FVS eG hat ca. 40000 Fm in Nasslager eingelagert und es ist damit geglückt dieses Holz vom Markt zu nehmen und entsprechende Qualitäten zu sichern.

Die Rundholzpreise in den Hauptsortimenten sind teilweise bis Ende August festgeschrieben. In den geringeren Sortimenten ( Nadelindustrieholz F/K und Palettenholz ) mussten ab Juli weitere Preisabschläge hingenommen werden.

Käferholz fällt gemessen an den Vorjahren verzögert und bisher nicht in dem befürchteten Volumen an. Die Vermarktung der restlichen Sturmhölzer und Käferholz kann somit weiter erfolgen.

Im Bereich von Rotholz ( Douglasie und Kiefer ) stellt sich die Lage wie folgt dar: Douglasie ist weiterhin in allen Dimensionen und Qualitäten intensiv nachgefragt. Der Leitpreis liegt dabei über 100 Euro. Ein entsprechender Einschlag wird empfohlen. Kiefer kann wieder ab Herbst bereitgestellt werden. Die FBG empfiehlt sich zur Beratung an den örtlichen Forstrevierleiter Herrn Hans-Jörg Fries zu wenden und verweist auf die Homepage der FVS eG und die Homepage der FBG Lahr-Seelbach.

Sicherheitslehrgang der FBG Lahr-Seelbach:
Am Samstag, den 17. Oktober 2020 führt die FBG einen Sicherheitslehrgang für die Mitglieder der FBG durch. Eingeladen sind alle Mitglieder, insbesondere diejenigen die ihr Holz noch selbst aufarbeiten. Weitere Infos dazu in der Newsmeldung der FBG Lahr-Seelbach.