Aktuelles
Holzmarktinformationen FBG Lahr-Seelbach 2023

Die Rundholznachfrage ist gut…Die meisten Nadelstammholzsortimente sind für die kommende Zeit (bis Sommerferien) gut nachgefragt und können bereitgestellt werden.
Stammholz bis Stock 65cm läuft gut. Bei Kiefer und Lärche sind die Märkte aktuell gesättigt.
Die Preise für Fi/Ta Stammholz haben sich für die kommenden Monate verbessert und liegen bei ca. 113€/Fm. Es ist zu einer deutlichen Nachfragebelebung gekommen. Käferholz kann aktuell gut vermarktet und auch Frischholz kann bereitgestellt werden. Beides fließt aktuell zügig ab.
Das Nadel-Palettenholz hat allgemein im Preis leicht nachgegeben, wird aber weiterhin nachgefragt.
Die Laubholzsaison ist beendet und Buchen Stammholz kann nur noch für Pollmeier zu reduzierten Preisen verkauft werden. Die FBG Lahr-Seelbach empfiehlt den Laubholzeinschlag ab Herbst wieder aufzunehmen. Buchenindustrieholz bzw. Brennholz kann problemlos zu sehr guten Preisen verkauft werden.
Nadelindustrieholz ist zu ordentlichen Preisen absetzbar. Hackholz ist absetzbar aber im Preis rückläufig.
Die FBG empfiehlt aktive die abgängigen Tannen und das Fichten-Käferholz zeitnah aufzuarbeiten und wenn nötig mit Frischholz zu LKW Einheiten (25-30Fm) aufzufüllen. Die ordentliche Marksituation bietet gute Chancen und Vermarktungssicherheit.
Bitte achten Sie bei der Holzlagerung auf einen Mindestabstand von 30m zu Gewässern (wasserführende Gräben, Bäche, Flüsse und Seen/Tümpel), um bei Notwendigkeit eine Schutzspritzung durchführen zu können.
Bei größeren Einschlagsmengen bitte Rücksprache mit der Revierleitung halten.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Herrn Kreisforstrevierleiter Herrn Hans-Jörg Fries.
Tel.: 0 78 23 / 96 05 86
Mobil: 0162 / 2 53 57 55