FBG-Informationen zur Borkenkäfersituation

Förderantrag der FBG Lahr-Seelbach und Exportholz zur Kalamitätsnutzung – Wir bringen Sie auf den aktuellen Stand in Sachen Borkenkäfer

  1. Förderantrag für den Bereich der FBG Lahr-Seelbach gestellt:

    Die FBG hat einen Sammelantrag auf Gewährung von Zuwendungen in Form eines Zuschusses für nachhaltige Waldwirtschaft, hier integrierter Waldschutz ( Borkenkäferbekämpfung) gestellt. Dabei handelt es sich um das Hacken von Kronenmaterial und anfallenden Schadstammholz, das von Borkenkäfern besetzt ist. Nähere Informationen erhalten Waldbesitzer der FBG vom zuständigen Kreisrevierleiter Herrn Hans-Jörg Fries oder Geschäftsführer Michael Heid.

  2. Exportholz aus Kalamitätsnutzung:

    Ferner besteht die Möglichkeit der Bereitstellung von Export Holz aus Borkenkäfer-  oder Trockenschadensholz. Wichtig ist hier die Einhaltung der Aushaltungskriterien, insbesondere die maximale Lange für die Containerverladung von 11,80 m und der entsprechenden weiteren Richtlinien. Auch hier wenden sie sich bitte für weitere Informationen an Herrn Fries.

Forstrevierleiter Herrn Hans-Jörg Fries
Tel.: 0 78 23 / 96 05 86
Mobil: 0162 / 2 53 57 55
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FBG-Geschäftsführer Michael Heid
Tel.: 0 78 23 / 96 06 45
Mobil: 0170 / 7 72 10 21
E-Mail

Ferner verweisen wir auf die Homepage der FVS.
Die FVS (Forstwirtschaftliche Vereinigung Schwarzwald eG), ein Unternehmen von Waldbesitzern für Waldbesitzer bietet Ihnen: Waldbewirtschaftung, Holzvermarktung, Selbstwerbung, Energieholz und Informationen.