Holzmarktinformationen 2023

Aktuell haben sich die zuletzt rückläufigen Preise im Fi/Ta Nadelstammholz (Langholz und 5m Kurzholz) stabilisiert, teilweise sogar verbessert und es ist zu einer deutlichen Nachfragebelebung gekommen.

Sämtliche Nadelstammholzsortimente sind gut nachgefragt und können bereitgestellt werden. Dies gilt auch für Kiefer und Lärche. Douglasie (außer geastetes Wertholz) allerdings aktuell nur bis Stock 70cm.

Das Nadel-Palettenholz hat allgemein im Preis leicht nachgegeben, wird aber weiterhin nachgefragt.

Besonders starke Nachfrage besteht im Bereich Buchen-Stammholz in allen Qualitäten bei sehr guten Preisen. Unsere Kunden sind dringend auf Lieferungen angewiesen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Mitanfallendes Buchenindustrieholz bzw. Brennholz kann problemlos zu sehr guten Preisen verkauft werden.
Nutzen Sie hier die gute Marktsituation in der Buche.

Nadelindustrieholz ist zu guten Preisen absetzbar. Hackholz ist im absetzbar aber im Preis rückläufig.

Die FBG empfiehlt aktive in den Frischholzeinschlag einzusteigen (falls noch nicht geschehen) um die ordentliche Marksituation zu nutzen.

Bei größeren Einschlagsmengen bitte Rücksprache mit der Revierleitung halten.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Herrn Kreisforstrevierleiter Herrn Hans-Jörg Fries.
Tel.: 0 78 23 / 96 05 86
Mobil: 0162 / 2 53 57 55